Allgemeine Angaben und Hintergrund von diesem Projekt
Menschen sammeln gerne Dinge, die sie wertvoll finden. Schöne Bücher haben Menschen schon immer gesammelt. Schöne Bilder auch. Man kann auch das sammeln und aufheben, was einmal einem Menschen gehört hat, also sein Erbe. Es gibt extra Orte für solche Sammlungen, zum Beispiel Bibliotheken, Archive und Museen. Diese Orte nennt man Einrichtungen von dem kulturellen Erbe.
Damit die gesammelten Objekte von jedem Menschen besucht werden können, macht man ein Foto davon und stellt es ins Internet. Das nennt man digitalisieren. Bibliotheken haben in den letzten 25 Jahren echt viele Bücher digitalisiert. Es ist schön, dass alle Menschen auf der Welt diese Bücher und die einzelnen Seiten anschauen können, wenn sie ins Internet gehen. Die Fotos von den Buchseiten kann man aber auch noch für etwas anderes benutzen. Das ist leider schwierig. Zuerst muss man den Text aus den Fotos herausziehen. Dazu muss man einen Computer benutzen. Computer sind ein bisschen dumm. Man kann ihnen aber etwas beibringen.
Wenn ein Computer etwas lernt, dann nennt man das künstliche Intelligenz. Wir bringen also einem Computer bei, Text in einem Foto zu erkennen. Das kann ganz schön mühevoll sein. So ein Computer weiss nämlich nicht, was eine Überschrift ist. Oder eine Fussnote. Oder ein Inhaltsverzeichnis. Und weil hier Menschen mit Computern mit Kultur arbeiten, heisst das Projekt „Mensch Maschine Kultur“. Das Wort Maschine benutzen wir, weil man es maschinelles Lernen nennt, wenn einem Computer etwas beigebracht wird. Maschinelles Lernen ist ein Teil von der künstlichen Intelligenz.
Dieses Projekt wird von einer Frau bezahlt. Sie heisst Claudia Roth. Sie ist die Beauftragte für Kultur und Medien von der Bundesregierung. Im Projekt arbeiten Menschen. Sie arbeiten in einer Bibliothek. Diese Bibliothek heisst Staatsbibliothek zu Berlin. Die Staatsbibliothek ist eine Einrichtung von dem kulturellen Erbe. Hier gibt es sehr viele Fotos von Büchern.
Die Menschen in diesem Projekt kennen sich gut mit künstlicher Intelligenz aus. Sie sind sehr geduldig. Sie bringen den Computern das Lesen bei. Zum Beispiel lernen die Computer, wie man Frakturschrift liest. In einem Buch finden sich auch Bilder. Diese Bilder helfen den Menschen dabei, sich besser vorzustellen, worum es in dem Buch geht. Für einen Computer ist ein solches Bild schwierig zu verstehen. Vielleicht können das nur Menschen. Man muss nämlich Text und Bild gleichzeitig verstehen. Das ist das Schwierige. Der Computer kann dafür andere Sachen lernen. Wir bringen ihm zum Beispiel bei, wie man ähnliche Bilder auf einen Haufen tut.
Dem Computer ist es egal, ob er zwei oder tausend ähnliche Bilder auf einen Haufen tut. Das gefällt uns Menschen. Wir freuen uns, wenn ein Computer eine solche Arbeit für uns macht. Leider lernen Computer langsam. Wir müssen dem Computer schwierige Dinge mehrfach erklären. Darum geht unser Projekt auch lange. Es dauert drei Jahre, vom Jahr 2022 bis zum Jahr 2025. Wenn wir etwas herausfinden, dann schreiben wir es hier auf der Webseite. Wir freuen uns aber auch, wenn Du uns in der Staatsbibliothek besuchen kommst, denn dann können wir noch viel besser erklären, was wir machen.